Neues aus der kafarna:um/konferenz und aus dem Gemeindeteam

Druckfrisch aus den Sitzungen vom 26.9.2011 – nur die Ergebnisse, auch wenn die Debatten wirklich sehr interessant waren.

  1. Anwesend bei der Konferenz: Florian, AlexS, Simon, Raphaela, MartiN, Lena, Kitty (teils), Veronika (teils), Flo, Wall-E, Fabian (teils), Sara, WalterW, Flori, MarkuS….hoffentlich hab ich niemanden vergessen?
  2. Eine Arbeitsgruppe aus  – wenn alle gleichzeitig können – WalterW, Johannes, Sara, Flori, Martin, Lena, MarkuS, Fabian, Raphaela, Florjan wird sich mit Hilfe von Waldspaziergängen und klassischem Sitzungskatholizismus an die Arbeit begeben, eine Art „Gemeindeordnung“ für kafarna:um zu konzipieren, die versucht Fragen zu klären wie: wer darf was entscheiden? Was macht das Gemeindeteam, was der PGR, was die kafarna:um Konferenz, was der Kirchenvorstand, was der Pfarrer, was der Gemeindeleiter und was mache ich?? wie komme ich da rein? Wie kann ich in Ruhe meine Arbeit oder meine Projekte machen, ohne von der dennoch nicht ganz entbehrlichen Leitung behindert zu werden? Die Terminkoordination des ersten Treffens hat Markus Schenck.
  3. Themen für die kommende Woche:
  • Arbeitsgruppe Küche: wie muss die Küche aussehen, um einladend zu sein? Wie können wir das gewährleisten, ohne dass immer die zwei, drei selben Leute putzen.
  • kafarna:forum – Fabian will mit WalterWs Hilfe ein kleines (Jungs, echt ein kleines bitte! ;-)) Forum einrichten, das man auch per eMail abonnieren und mit facebook connecten kann – vielleicht können wir hiermit mehr Kommunikation und Kooperation gewährleisten, ohne dass gleich die ganze Welt und der gesamte kafarna:um Fankosmos mitliest.
  • Leihschlüssel: Simon hat im Pfarrbüro einen Leihschlüssel installiert, mit dem man rein kann, wenn man auf der Liste steht. Er wird Details erklären.
  • Waschmaschine: wir brauchen eine neue. Stand der Dinge.
  • Budget 2012: das Gemeindeteam benötigt Eure Ideen und Vorschläge für Projekte und Anschaffungen in 2012.
  • Projektmittel 2012: für Ideen, mit denen kafarna:um Kirche für Leute macht, die eigentlich nicht zur Kirche gehen, können wir ein letztes Mal Projektmittel beantragen. Was schlagt Ihr vor?

5 Kommentare zu „Neues aus der kafarna:um/konferenz und aus dem Gemeindeteam“

  1. Zur „Arbeitsgruppe Küche“: Bei uns ist es konsequent, dass die Leute, die sie benutzt haben, sie auch wieder aufräumen müssen. Wenns mehrere waren gehts halt direkt danach fix zusammen (oder es werden verantwortungsvolle Aufräumer per „Finger-auf-die-Nase-Spiel“ rausgefunden).

    Das „Finger-auf-die-Nase-Spiel“:
    Jemandem fällt auf, dass irgendwer was machen müsste und geht davon aus, dass es niemand tun will. An dieser Stelle kommt das alte gute „Bin’s nicht“ aus Kindergarten- und Grundschulzeiten zum Tragen, allerdings in der stillen Variante, indem sich alle Anwesenden mit dem Finger an die Nase fassen (= „Bin’s nicht“). 😉

  2. @Jonas: Die Idee mit dem Spiel ist irgendwie total süß!
    Dass diejenigen, die gekocht oder die Küche sonstwie genutzt haben, aufräumen müssen, gilt in kafarna:um ja genauso – nur an der Umsetzung hakt es eben schon immer. 😉

Kommentarfunktion geschlossen.

 
Nach oben scrollen